Neue Entwicklungen und Ideen zur Facebook-Nutzung von Airlines

Zug um Zug nutzen die Airlines Social Media nicht nur zum Aufbau einer Community und zum Propagieren von Erfahrungsberichten der Passagiere, sondern auch für handfeste Geschäfte.

Easyjet war eine der ersten Airlines, die Flugsuchen in Facebook anbot, zur Ergebnisanzeige und Buchung des Users aber auf die eigene Website weiterroutete. Vor rund einem Jahr – im Sommer 2010 – ermöglichte Delta Air Lines dann als erstes die Buchung von Tickets in den USA direkt im Facebook-Netzwerk. Nach Eingabe der Suchkriterien erscheint die Trefferliste mit Informationen zum Beispiel zum Flugzeugtyp und Preis. Auch die im normalen Buchungsprozess folgenden Schritte, Eingabe der Passagier- und Kreditkartendetails, können in Facebook bis zum Abschluss der Transaktion vollzogen werden. Selbstverständlich kann der Nutzer dann auch die Reisedaten seinen Freunden mitteilen. Als weitere geplante Ausbaustufe sieht Delta den Einbau dieser ‘Ticket Window’ genannten Funktionalität übrigens in Onlinewerbung, aus der dann direkt heraus gebucht werden können soll.

Malaysia Airlines geht nun noch einen Schritt weiter und nutzt mit MHbuddy Facebook als einen Vertriebskanal: User können Flüge nicht nur suchen und buchen, sondern den Prozess bis zum Check-in und der Platzwahl auf der Seatmap fortführen – alles ohne Facebook zu verlassen.

Der Mehrwert von Facebook in diesem Prozess entsteht aber erst durch zwei Schritte, die dem User erlauben sich zur Planung seinem Netzwerk zu öffnen. Zum einen kann er während des Buchungsprozesses ein Fenster öffnen, dass ihm anzeigt, wer von seinen Freunde in der Reisezeit an demselben Zielort ist bzw. auf denselben Flug gebucht ist und kann diese dann benachrichtigen. Zum anderen kann beim Check-in angezeigt werden, wer aus seinem Netzwerk auf dem gleichen Flug welchen Platz gebucht hat, um dann seine eigene Auswahl entsprechend zu treffen 🙂 ob near-by oder am anderen Ende der Maschine.

Quellen: Airlinetrends zu Malaysia Airlines und Airlinetrends zu Delta Air Lines

var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-20084734-1']); _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']); _gaq.push(['_trackPageview']);

(function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *